Autistische Schüler

Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Schulen stellt einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit dar, da sich die meisten unserer Klienten im schulpflichtigen Alter befinden. Aufgrund der großen Bandbreite des Autismus-Spektrums kooperieren wir sowohl mit Regelschulen (Grund-, Real-, Gesamt-, Berufsschulen, Gymnasien) als auch mit Förderschulen unterschiedlichster Ausrichtungen, sowie mit privaten schulischen Einrichtungen.

Ziel unserer Tätigkeit ist es, ein Setting und eine Atmosphäre mit zu gestalten, in der die autistischen SchülerInnen ihr kognitives Potential ausschöpfen können. Ein Augenmerk liegt dabei besonders auf der sozialen Integration in den Schulalltag. Häufig in der Beratungstätigkeit auftretende Fragestellungen sind beispielsweise:

  • Ermittlung der besonderen Bedürfnisse des autistischen Schülers in der jeweiligen Klassensituation (z.B. Suche nach adäquatem Sitzplatz, Reduzierung von Störreizen)
  • Informationsvermittlung an Lehrer zur Verbesserung des Umgangs mit dem autistischen Schüler
  • Erarbeitung von Strategien zum verbesserten Umgang mit Veränderungen, Stress usw.
  • Aufklärung der Mitschüler über das Behinderungsbild Autismus bzw. Asperger
  • Feststellung und Umsetzung eines eventuellen Nachteilsausgleichs (z.B. verlängerte Zeit bei Klassenarbeiten, reizreduzierter Arbeitsplatz, Umgestaltung von Textaufgaben)
  • Feststellung, ob ein Eingliederungshelfer benötigt wird. Unterstützung des Eingliederungshelfers und Anregungen für die Steuerung seiner Tätigkeit.


Informationen für Lehrkräfte:

Leider haben wir keinen Etat, der es uns ermöglicht, Beratungen an Schulen durchzuführen, die Schüler betreffen, für die wir keine Therapie-Kostenzusage haben.

Raten Sie den Eltern, eine Erstvorstellung bei uns anzustreben. Die Eltern finden Näheres zu einer Erstvorstellung hier.

Sind Sie SonderschullehrerIn und mit der Begutachtung eines Vorschulkindes beauftragt, bei dem der Verdacht auf eine Autismus-Spektrum-Störung auftaucht, können Sie uns in unserer Funktion als spezielle Frühförderstelle kontaktieren.

Bitte beachten Sie auch unsere akkreditierten Fortbildungen. Unter „globale Suche“ den Begriff „Autismus“ eingeben.

Wegen schulinterner Fortbildungen, der Gestaltung pädagogischer Tage, Supervision etc. fragen Sie bitte direkt an.